Ozeansegeln. Reiseaufzeichnungen

b-log

reiseberichte

boot + crew

partner

rss-feed

kontakt

navberry pi pt. 2
Nachdem ich es nicht geschafft habe, rechtzeitig vor unserer Sommerreise den Windgenerator zu montieren, kann jetzt immerhin der stromsparendste Kartenplotter ever an Bord montiert werden. Mit einer von Sean de Pagnier getweakten Version von Opencpn schafft Opencpn auf dem Raspberry Pi Model B auch Vektorkarten (was mit der Hauptversion des Programms den Rechner wegen der intensiven Nutzung des Arbeitspeichers nach kurzer Zeit zum Absturz bringt). Zum Stromvergleich: Mein Laptop, der sonst als Bord- und Navigationsrechner fungierte (mit externem Bildschirm) zieht bei 12 Volt 2 Ampère, also ca. 25 Watt. Der Raspberry Pi verbraucht je nach Nutzung 2,2 bis 2,6 Watt, also ungefähr ein Zehntel der Energie, die ein Standardlaptop zieht! Rechnet man das auf eine durchschnittliche Tagesreise von zehn Stunden, braucht der Laptop 250 Watt oder ca. 20 Ah, der Raspi nur 25 Watt oder ca. 2 Ah. Je länger man unterwegs ist, desto mehr fällt das ins Gewicht, wenn wir über Nacht fahren und die beiden Tage nutzen, sind wir etwa 35 Stunden unterwegs, dann zieht der Laptop 70 Ah, das sind 70 Prozent unserer verfügbaren Batteriekapazität (die Batterie hat 200 Ah). Der Raspi zieht in derselben Zeit nur 7 Ah. Und wir erhöhen unsere Reichweite mit dem Austausch von nur einem Teil mal so eben um mehrere Tage Energieunabhängigkeit.
Nachts ziehen natürlich auch die Positionslichter oder das Ankerlicht. Deshalb hab ich LED-Lichter montiert, die brauchen ungefähr soviel wie der Raspberry Pi. Das Topplicht (Ankerlicht) mit 1 Watt sogar deutlich weniger.
Ich bin trotzdem gespannt, ob die Rechnung aufgeht und ob der Navberry Pi die Reisestrapazen gut überstehen wird. Er ist eigentlich sehr robust gebaut (keine beweglichen Teile, passive Kühlung funktioniert bis 70 Grad Celsius usw.).
Der Test an Bord steht noch aus, also Anschluss der GPS-Maus und Anschluss des AIS-Empfängers. Beides läuft auf dem Laptop, im Zweifel ist dieser Rechner also als Fallback mit dabei.

17. Jul. 2014

Juli
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
17
     
2014
Monat
Jul

neue sendungen

Reisebücher

Herbstsonne
Storm Chaser (wider Willen)
Die Ostsee stirbt
Lesetip
aimé jetzt mit videoüberwachung - galore!



ozeansegeln.de