Ozeansegeln. Reiseaufzeichnungen

b-log

reiseberichte

boot + crew

partner

rss-feed

kontakt

Reisevorbereitungen
Es hat lange gedauert dieses Jahr und die Reise fängt ein wenig verschoben an. Erst Anfang August geht es los, Ende September muss ich wieder zurück sein. Ungefährer Kurs: Nordnordost. Im Moment bin ich dabei, im Netz ein paar Revierinfos zusammenzutragen. Und habe endlich eine gute Quelle gefunden, erstaunlicherweise die kostenlose Voransicht eines Bezahlartikels in der Yacht.

Es scheint nicht so leicht zu sein, gute Revierinfos zum nördlichen Teil der Ostsee zu finden, zumal auf deutsch.

  • Der Revierführer Schweden von Isenberg/Strittmatter hat jeweils ein Kapitel zu den beiden nördlichen Teilen der Ostsee, es fehlen aber leider konkrete Hinweise zu guten Ankerplätzen.
  • Nicholas Hill hat die Häfen von seiner Reise 2013 recht gut dokumentiert.
  • Das Attraction Book von Visit Bothnian Bay enthält nautische Infos zu den Häfen im Bottnischen Meerbusen auf der schwedischen und auf der finnischen Seite (englisch). Keine Hinweise zu Ankerplätzen, dafür sind auch sehr kleine Anlegemöglichkeiten (Steg an der Schäre) beschrieben. Die Hafenpläne sind ohne Seekarteninformationen (Tiefe, Anfahrt etc.), also keine ernstzunehmenden Detailpläne.
to be continued..

Andere Segel- und Revierführer enden meist mit dem Schärengarten von Stockholm:

  • Der Revierführer Ostsee (DSV-Verlag) endet auf der schwedischen Seite etwas unteralb der Aland-Inseln, auf der Ostseite der Ostsee knapp über Sankt Petersburg, Bottensee und Bottenwiek werden also komplett ausgespart. Schade. Bleibt zu hoffen, dass es dort, wenn ich überhaupt so weit komme, auch entsprechend ruhig ist.
  • Das Hafenhandbuch Ostsee (I+II) (DSV-Verlag) endet ungefähr (oder genau) an der gleichen Linie.
  • Der Törnführer Schweden von den Claußens endet ebenfalls mit Arholma, also ein kleines Stück nördlich von Stockholm.
Das Boot ist ansonsten gut ausgerüstet. Ich habe den AIS-Receiver durch einen AIS-Transponder ersetzt und dabei auch gemerkt, dass der Antennensplitter kaputt ist. Damit ist auch die Frage geklärt, warum wir auf der Fahrt nach Norwegen im letzten Jahr immer so schlechten Empfang hatten (shame on me, dass ich das nicht früher rausgefunden habe).
Damit sehen wir jetzt nicht nur die Berufsschiffahrt und Yachten mit Transponder, sondern wir werden auch gesehen.

26. Jul. 2017

Juli
Mo Di Mi Do Fr Sa So
         
26
           
2017
Monat
Jul

neue sendungen

Reisebücher

Herbstsonne
Storm Chaser (wider Willen)
Die Ostsee stirbt
Lesetip
aimé jetzt mit videoüberwachung - galore!



ozeansegeln.de